Rückenschmerzen: Amerikanische Chiropraktik

Ganzheitliche Therapie bei Schmerzen am Bewegungsapparat

Sie haben sich für die ganzheitliche Therapie für Ihre Schmerzen am Bewegungsapparat entschieden.

Das ist ein sinnvoller und vor allem nachhaltiger Weg.  Das bedeutet, es wird nicht nur an der schmerzenden Stelle gearbeitet, sondern die ganze „Funktionskette“ berücksichtigt.

Dazu gehört neben dem knöchernen Gelenk-/Wirbel-Apparat und dem muskulären Halteapparat auch das Bindegewebe mit den darin verlaufenden Lymphbahnen. Schmerzen im Bewegungsapparat haben oft ihren Ursprung im muskulären Bereich. Durch die daraus (unbewusste) Schonhaltungen wird zu viel Zug auf die Gelenke ausgeübt und nach einiger Zeit verschieben sich diese aus Ihrer physiologischen Position (= Subluxation). Ebenso lagern sich zeitgleich im Bindegewebe schädliche Stoffwechsel-Endprodukte an, welche über die Lymphbahnen abtransportiert werden müssen.

Um all diese gesundheitsbringenden Aspekte zu berücksichtigen, besteht unsere Therapie aus der Detonisierung (Lockerung) der Muskulatur und Lymphdrainage (PPT) und der Korrektur der Gelenkkörper (AC). Bei Bedarf spritzen wir auch ein Lokalanästhetikum incl. homöopathischer Substanzen.

Die Amerikanische Chiropraktik ist eine manuelle Therapie mit dem Ziel, alle Gelenke des Körpers wieder in eine physiologische Stellung zueinander zu bringen und somit die nervale Versorgung des Körpers zu normalisieren. Durch die verbesserte Statik sollen Gelenks-, Nerven-, sowie Muskel- und Organprobleme ausheilen können.

Störungen im Nervensystem haben mitunter oftmals ihre Ursache in Blockaden und Fehlstellungen des Bewegungsapparats. Das stört dann den gesamten Organismus. Dann treten Schmerzen im Muskel-Skelett-System auf, und auch die inneren Organe werden unzureichend mit Nervenimpulsen versorgt. Verliert die Wirbelsäule ihre Mobilität oder verändern einzelne Wirbel ihre Position (= Subluxation), etwa durch Unfall, Schlag, Stoß, Unterkühlung, Stress oder durch einseitiges Bewegen, so ist das durch die Wirbelsäule führende empfindliche Nervensystem in seiner Leitfähigkeit eingeschränkt. Dann werden Nervenimpulse fehlgesteuert und Funktionsstörungen sind die Folge.

Eine Subluxation zieht somit ein neurologisches Ungleichgewicht mit allen Auswirkungen (Schmerzen, Missempfinden, etc.) mit sich und diese wird in meiner Praxis mit chiropraktischen Korrekturen sanft behoben. Nach der Therapie stellt sich die physiologische Beweglichkeit und Position z.B. eines Gelenkes wieder her und löst fasziale Adhäsionen. Somit ist für die Rückkehr zu gesunder neurologischer Funktion auf segmentaler und globaler Ebene gesorgt. Ebenso trägt sie entscheidend zur Stressreduktion und allgemeiner Hirngesundheit bei.

Bildnachweise: pixabay - creditfree